BV Vitznau - Baugenossenschaft Vitznau
+41 398 00 99
info@bv-vitznau.ch

Geschichte

Die Erfolgsgeschichte der Baugenossenschaft Vitznau beginnt 1994. Sie wurde von 34 Bauwilligen, Handwerkern und Sympathisanten, welche die Idee einer nichtspekulativen Genossenschaft mittrugen, gegründet.

Obwohl sich das Tätigkeitsfeld bisher auf Vitznau beschränkt, zählt die Genossenschaft heute 171 Mitglieder welche mit rund 2,6 Millionen Franken in Form von Anteilscheinen und Darlehen an der Baugenossenschaft beteiligt sind.

In den letzten Jahren wurden eine Reihe von Neubauten erstellt und mehrere Wohnungen und Einfamilienhäuser an Genossenschafter verkauft. Ebenfalls wurden drei ältere Mehrfamilienhäuser und Bauland erworben. Zurzeit besitzt die Genossenschaft Immobilien im Wert von 4,8 Mio. Franken und plant den Neubau von drei Reiheneinfamilienhäusern. Auch das lokale Gewerbe profitiert von der Bautätigkeit, wurden doch bisher Aufträge für mehr als 11,5 Millionen Franken vergeben.